Die Usedomer Literaturtage 2021

Die Insel Usedom verwandelt sich in diesem Jahr vom 14. - 17. April in eine Destination für Literatur und Kultur. Absolut am Puls der Zeit und der aktuellen Situation angepasst werfen die vielen renommierten Autoren unter dem Motto „Das Göttliche“ in Livestreams das Schlaglicht auf eines der größten Themengebiete der Weltliteratur, nämlich das Menschsein.

Bereits seit vielen Jahren durften die SEETELHOTELS Gastgeber für besondere Literaten/innen und Literaturnobelpreisträger/innen sein. Daher ist das örtliche Kulturprogramm den SEETELHOTELS und dem geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Seelige-Steinhoff ganz besonders wichtig, Sie unterstützen nicht nur das
Usedomer Musikfestival seit vielen Jahren, sondern auch die Usedomer Literaturtage. Das neue Programm ist etwas anders als sonst, aber definitiv genauso voller literarischer Qualität.

Das Highlight des diesjährigen virtuellen Events wird am 17. April 2021 um 12:00 Uhr die Live-Lesung des frisch gekürten Literaturpreisträgers Georgi Gospodinov sein, der aus seinen prämierten Werken vorlesen wird. Die Aussage seiner Werke „Wenn sich das Leben schon nicht ändern lässt, dann doch wenigstens der Lauf der Dinge“ könnte zeitgemäßer nicht sein. So versuchen seine Bücher, die Leser die Welt mit anderen Augen sehen zu lassen. Am
Anschluss an seine Lesung findet die feierliche Überreichung des 12. Usedomer Literaturpreises statt. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis beinhaltet darüber hinaus einen
vierwöchigen Aufenthalt auf der Insel Usedom im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof.

„Wir freuen uns, dass die Usedomer Literaturtage und somit ein Teil von Usedoms Kulturgeschichte in diesem Jahr trotzdem stattfinden können. Durch die neuartige, auch digitale Form können wir vielleicht sogar ein viel breiteres Publikum erreichen. Trotzdem freuen wir uns schon, unseren Gästen bald wieder live die Schönheit unserer Literaturinsel zeigen zu können“ äußert sich Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS und Vorsitzender des Fördervereins Usedomer Musikfreunde e.V., zur diesjährigen Veranstaltung.
Alle Livestreams sind auf dem YouTube-Kanal der Usedomer Literaturtage und unter www.usedomerliteraturtage.de