Seetel Hotels gewinnen den Sonderpreis des Deutschen Tourismuspreises 2014

Am 23. Oktober 2014 wurde den Usedomer Seetel Hotels der Sonderpreis des Deutschen Tourismuspreis verliehen. Mit ihrem kreativen Projekt „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“ konnte die Hotelgruppe die Jury überzeugen. Denn der Sonderpreis wird nicht in jedem Jahr vergeben, prämiert werden auf Entscheidung der Jury herausragend innovative Projekte. Die Familie Seelige-Steinhoff besitzt und betreibt 16 Hotels, Residenzen und Villen – 15 davon auf der Ostseeinsel Usedom und das Hotel Bahia del Sol auf Mallorca.

Mit dem innovativen Projekt „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“ setzt Seetel Meilensteine im Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Hotellerie. Anstelle eines klassischen Bewerbungsgesprächs wird ein Casting veranstaltet, bei dem angehende Lehrlinge ihr Können unter Beweis stellen. Eine Jury aus Abteilungsleitern, Hoteldirektoren und Mitgliedern der Geschäftsführung gibt Tipps und Einblicke in den täglichen Hotelablauf. Den Besten winken Ausbildungsplätze in den verschiedenen Ausbildungsberufen im Unternehmen, der Super-Azubi fliegt zur Belohnung zusätzlich für eine Woche ins Bahia del Sol nach Mallorca. Seetel gewährt mit diesem Konzept allen Interessierten einen informativen Einblick in das Unternehmen und die Tätigkeitsfelder der Hotelbranche. Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Tages ein persönliches Feedback zu seinen Stärken und Schwächen. Daraus ergeben sich fundierte Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung und der persönlichen Förderung. „Angesichts sinkender Bewerberzahlen in der Hotellerie sind besondere Recruiting-Aktionen gefragt“, so ist in der Jurybewertung zum Sonderpreis des Deutschen Tourismuspreis zu lesen, „Die Seetel-Gruppe hat ein Format entwickelt, das die Arbeit im Hotel auch fernab hipper Metropolen attraktiv in Szene setzt. Die Kampagne trifft den Nerv der Zeit, passt zur Zielgruppe und zeigt das besondere Engagement einer inhabergeführten Hotelkette …“. Die Jugendlichen spricht der trendige Wettbewerb an. Das nächste Casting findet am 28. November 2014 im Romantik Hotel Esplanade statt.

Aus dem Hause Seetel: Der Oberkellner des Jahres 2015

Am 27. Oktober 2014 wurde Giacomo Fornelli, Restaurantleiter im Romantik Seehotel Ahlbecker Hof, vom Busche Verlag zum Oberkellner des Jahres 2015 gewählt. Der Fünf-Sterne-Ahlbecker Hof ist das Flaggschiff des erfolgreichen Familienunternehmens und liegt direkt an der historischen Strandpromenade im Kaiserbad Ahlbeck. Der Italiener Giacomo Fornelli hat einen Großteil seines Arbeitslebens in Deutschland verbracht. Seit 2010 leitet er mit großem Können die Servicegeschicke im Ahlbecker Hof. Alle vier hauseigenen Restaurants obliegen seiner kompetenten Aufsicht. Mit seinen beruflichen Erfahrungen und den Essenzen aus dem Besten zweier Mentalitäten – italienische Lebenslust und deutsche Disziplin – begeistert er seine Gäste mit einem perfekten Service und italienischer Gastfreundschaft. „La dolce vita made in Germany“, so fasst der Oberkellner des Jahres 2015 sein Erfolgsrezept zusammen.