Usedomer Literaturtage 2022: Die Zerbrechlichkeit unserer Existenz vom 27. April – 30. April 2022

Die Insel Usedom verwandelt sich auch in diesem Jahr vom 27. April bis 30. April 2022 in einen internationalen Hotspot für Literatur und Kultur. Unter dem Motto „Die Zerbrechlichkeit unserer

Existenz“ ergründen die vielen renommierten Autorinnen und Autoren dieses sehr aktuelle Thema.

Die SEETELHOTELS Usedom bieten ihren Gästen anlässlich des Kulturevents exklusive, kulturell geprägte Übernachtungsarrangements in ausgewählten Hotels der Gruppe an.

Usedomer Literaturpreis 2022:

“Der Usedomer Literaturpreis 2022 geht an die ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk. Die Jury zeichnet stellvertretend für ihr Gesamtwerk den Roman „Blauwal der Erinnerung“ aus. Darin erzählt sie die schwierige Nationsbildung der Ukraine anhand der Biografie von Wjatscheslaw Lypynskyj. Dieser wird als Pole geboren, entscheidet sich später jedoch aus freien Stücken für eine ukrainische Identität. In ihrer poetischen Sprache entfaltet sie das weithin vergessene Leben des Geschichtsphilosophen und Politikers aus dem frühen 20. Jahrhundert, dessen Lebenstraum eine unabhängige Ukraine war. Sprachlich brillant setzt sie dabei dessen Lebensgeschichte in Bezug zu ihrer eigenen Biografie. Eine wunderbar erzählte und bestechend aufrichtige Selbstbefragung über Identität(en), mit der die Preisträgerin zugleich ein wortgewaltiges Erinnerungsbuch über die Geschichte der Ukraine schafft.”

Der mit 5.000 Euro dotierte Usedomer Literaturpreis beinhaltet darüber hinaus einen vierwöchigen Aufenthalt auf der Insel Usedom im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof. Damit soll auch in Zukunft der Gedankenaustausch gefördert und die literarische Tradition auf der Insel, verbunden u.a. mit Maxim Gorki, Theodor Fontane und Thomas Mann, fortgeführt werden.

Die Eröffnungspodiumsdiskussion mit dem Bundespräsidenten a.D. Gauck ist als BUNDESPRÄSIDENTENLESUNG am Mittwoch, den 27. April 2022 um 19:30 Uhr im Kaiserbädersaal des Hotels Kaiserhof (Seebad Heringsdorf).

Das weitere Programm unter: www.usedomerliteraturtage.de

Daher ist das örtliche Kulturprogramm den SEETELHOTELS Usedom und dem geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Seelige-Steinhoff ganz besonders wichtig, Sie unterstützen nicht nur das Usedomer Musikfestival seit vielen Jahren, sondern auch die Usedomer Literaturtage.

Arrangements der SEETELHOTELS anlässlich der Usedomer Literaturtage:

SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic:

• 2 Übernachtungen in der gewählten Kategorie
  • tägliches Frühstück PUR.
  • 1x Begrüßungsgetränk an der Hotelbar
  • 1x Restaurantgutschein für unser Restaurant »1922« im Wert von € 25.- pro Person
  • 1x Ticket für eine Lesung der Usedomer Literatur Tage (nach Verfügbarkeit)
  • unbegrenzte Wohlfühlstunden im hauseigenen Wellnessbereich inklusive Bademantel und Badeslipper

Preis ab 215,-- Euro p.P.

SEETELHOTEL Ahlbecker Hof:

• 2 Übernachtungen in der gewählten Kategorie
  • tägliches Gourmetfrühstück PUR.
  • 1x Begrüßungsgetränk an der Hotelbar
  • 1x 3-Gang Menü am Abend
  • 1x Ticket für eine Lesung der Usedomer Literatur Tage (nach Verfügbarkeit)
  • 1x Buchpräsent für entspannte Lesestunden zur Anreise auf dem Zimmer

Preis: ab 239,-- Euro p.P.

Weitere Arrangements in den SEETELHOTELS zu den Usedomer Literaturtagen unter: