Usedoms Kulturhöhepunkt - das Usedomer Musikfestival - feiert vom 17. September bis 8. Oktober 2022 mit groẞen Stars und Schätzen aus Estland

SEETELHOTELS unterstützen das Usedomer Musikfestival

Für drei Wochen lädt der kulturelle Höhepunkt Usedoms, das Usedomer Musikfestival vom 17. September bis 8. Oktober ein, die besten Interpreten und feinsten Klänge der vielfältigen estnischen Musikszene an den schönsten Konzertorten der Insel zu erleben. Von den Kaiserbädern bis ins Achterland, von Peenemünde bis nach Swinemünde – die traditionsreiche Veranstaltungsreihe, seit 1994 von den SEETELHOTELS unterstützt, hat sich 2022 estnische-deutsche Verbundenheit auf die Fahnen geschrieben. „Mit der ‚Singenden Revolution‘ haben die Esten ihre Freiheit durch Musik und grenzüberschreitende Zusammenarbeit erkämpft. Auch daran wollen wir nach der Europa-Residenz des New York Philharmonic 2022 beim Usedomer Musikfestival erinnern“, so der Intendant Thomas Hummel.

Die bunte Musikszene des baltischen Landes repräsentiert zum Auftakt der Musikfestspiele das Baltic Sea Philharmonic, unter der Leitung von Kristjan Järvi. In einer neuen dramatisch sinfonischen Fassung erklingt Tschaikowskys „Der Nussknacker“ unter der Leitung von Kristjan Järvi. Das international gefeierte Baltic Sea Philharmonic feiert zudem den Geburtstag des estnischen Dirigenten.

Zu den Höhepunkten der jährlich über 35 Konzerte mit rund 350 Musikern, zählen die fast hundert Sänger und Sängerinnen des Chores der estnischen Akademie der Wissenschaften. „Laulu algus”: ist der Anfang des Liedes: worüber man nicht sprechen kann, davon muss man singen, erklingt am 24. September vor der malerischen Kulisse der St. Petri Kirche zu Wolgast.

Das Usedomer Musikfestival bietet seinen Gästen nicht nur die Werke bekannter Künstler und Autoren, sondern auch eine Vielzahl von neuen und einzigartigen Kompositionen. So auch mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und der Europa-Premiere eines neuen Werkes des estnischen Komponisten Jüri Reinvere unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valčuha.

Gäste der Ostseeinsel erleben leidenschaftliche Fürsprecher der estnischen Kultur in Deutschland, wie die Lesung von Viivi Luik´s „Der siebte Friedensfrühling“ mit Martina Gedeck und der musikalischen Untermalung von Hideyo Harada unter Beweis stellt. Eines der besten estnischen Nachkriegswerke. Autobiografisch gefärbt erzählt Luik aus der Perspektive eines unbefangen frechen Mädchens von der stalinistischen Besatzung.

Als ehrliche Stimme der Jugend und Gegenwart in Estland gefeiert, verzaubert die Liedermacherin Mari Kalkun nicht nur mit Folklore und Jazz. Einzigartige Texte über Liebe und Liebende, über Natur und Land, über Tiere und natürlich Apfelbäumen. „Aus dem Apfelgarten“ heißt ihr diesjähriges Programm, welches sie mit Hingabe und Fröhlichkeit besingt.

Neben den Konzerten in stimmungsvollen Kirchen, kaiserzeitlichen Hotelsälen und romantischen Schlössern runden auch Insel- und Synagogenrundfahrten das erlebnisreiche Programm des Usedomer Musikfestivals ab. Sie laden ein, die Insel Usedom von ihren schönsten Seiten musikalisch kennenzulernen.

„Vielfältig, bunt, mitreißend – das ist Litauens Musikszene und so präsentiert sich auch das Usedomer Musikfestival. Und wir wollen diese Vielfalt feiern, gerade in herausfordernden Zeiten. Auf Usedom fühlen wir uns dem Baltikum besonders eng verbunden“, sagt Rolf-Seelige Steinhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS und Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Usedomer Musikfreunde e.V., der das Usedomer Musikfestival veranstaltet.

In den SEETELHOTELS sind noch folgende Arrangements buchbar:

SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic Usedomer Musikfestival

16.09.22 bis 09.10.22 | 2 Tage | ab 225 € p. P.

2 Übernachtungen im komfortablen Hotelzimmer inklusive:

Im Arrangement enthaltene Leistungen:

• tägliches Frühstück „PUR.. genau mein Frühstück“
  • 1x Begrüßungsgetränk an der Hotelbar
  • 1x Restaurantgutschein für unser Restaurant »1922« im Wert von € 25.- pro Person
  • 1 Ticket für ein Konzert des Usedomer Musikfestivals (nach Verfügbarkeit)
  • unbegrenzte Wohlfühlstunden im hauseigenen Wellnessbereich inklusive Bademantel und Badeslipper

SEETELHOTEL Ahlbecker Hof Usedomer Musikfestival

16.09.22 bis 09.10.22 | 2 Tage | ab 249 € p. P.

2 Übernachtungen im Ahlbecker Hof inklusive:

• tägliches Gourmetfrühstück „PUR ..genau mein Frühstück“
  • 1x Abendessen als 3-Gang-Menü
  • 1 Ticket für ein Konzert des Usedomer Musikfestivals (nach Verfügbarkeit)
  • Nutzung unserer Bade- & Wellnesslandschaft

SEETELHOTEL Kaiserstrand Beachhotel Bansin Mitte Musik liegt in der Luft

16.09.22 bis 09.10.22 | 2 Tage | ab 215 € p. P.

• 2 Übernachtungen im komfortablen Hotelzimmer
  • tägliches Frühstück „PUR...genau mein Frühstück“
  • 1 Cocktail des Tages an unserer B-One Bar
  • 1 Abendessen im Rahmen der Halbpension in Buffetform am Anreisetag
  • 1 Eintrittskarte im Rahmen des Usedomer Musikfestivals (Karten auf Anfrage & Verfügbarkeit) für die Standardkategorie
  • unbegrenzte Wohlfühlstunden in unserem ca. 900 m² großen

Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Dampfbad,

Swimmingpool sowie Ruhebereich

SEETELHOTEL Pommerscher Hof Usedomer Musikfestival

16.09.22 bis 09.10.22 | 2 Tage | ab 198 € p. P.

2 Übernachtungen im komfortablen Hotelzimmer inklusive:

• 3 Übernachtungen
  • tägliches Frühstück „PUR…genau mein Frühstück“
  • 1x Abendessen im Rahmen der Halbpension

SEETELHOTEL Ostseehotel Ahlbeck Usedomer Musikfestival

16.09.22 bis 09.10.22 | 3 Tage | ab 292 € p. P.

• 3 Übernachtungen
  • tägliches Frühstück "PUR...genau mein Frühstück"
  • 1x Abendessen im Rahmen der Halbpension

Weitere Infos unter:

Weitere Informationen und Karten zum Usedomer Musikfestival unter www.usedomer-musikfestival.de

Weitere Informationen zu den SEETELHOTELS unter www.seetel.de

Die SEETELHOTELS Marke steht für Qualität, Tradition und herzlichen Service. In nun 17 Häusern an den schönsten Plätzen der Sonneninsel Usedom lassen die familiengeführten Hotels, Residenzen und Villen die ganze Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder aufleben. Vom komfortablen Drei-Sterne-Kinderresort bis zum Fünf-Sterne-Luxushotel reicht die hochwertige Urlaubswelt der SEETELHOTELS für Wellness-, Aktiv-, Familien-, Romantik- und Gourmeturlaub auf Usedom. Dazu gehört auch das Hotel Bahía del Sol**** in der idyllischen Bucht von Santa Ponsa auf Mallorca.