Klarinettist Žilvinas Brazauskas wird mit Usedomer Musikpreis 2021 geehrt

Die SEETELHOTELS unterstützen die Förderung junger vielversprechender junger Künstler

Er ist gerade 30 Jahre jung und gilt jetzt schon als einer der großen Klarinettisten Litauens: Žilvinas Brazauskas. Am Tag der Deutschen Einheit, den 3. Oktober, 17 Uhr erhält er im Festkonzert in der Kirche über dem Meer in Seebad Heringsdorf, den von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung mit 5000 Euro dotierten Usedomer Musikpreis 2021. Überreichen werden die Auszeichnung der Festivalintendant Thomas Hummel, sein Dramaturg Dr. Jan Brachmann und der litauische Cellist David Geringas.

In der Jury-Begründung heißt es: „Žilvinas Brazauskas zeichnet sich durch Sensibilität und Eleganz seines Spiels im klassischen Repertoire aus. Doch er begnügt sich nicht damit. Spielfreude und Schnelligkeit auf virtuosem Niveau, dazu Neugier, Abenteuerlust und Mut bringt er mit, wenn er jenseits des traditionellen Repertoires Erkundungen in anderen Genres, besonders im Jazz, unternimmt. Žilvinas Brazauskas gehört zu den originellsten und vitalsten Musikern der neuen Generation, die unser Musikleben neu beflügeln.“

Auf dem Heringsdorfer Konzertprogramm zur Verleihung des Usedomer Musikpreises 2021 steht ein abwechslungsreiches Programm des Preisträgers, gemeinsam mit dem Pianisten Matteo Gobbini. Es reicht von einer eigenen Bearbeitung der Suite Italienne von Igor Strawinsky bis hin zu Werken von David Lang, Leonard Bernstein, Mieczyslaw Weinberg oder Carlos Guastavino.

Žilvinas Brazauskas, vor dreißig Jahren in Litauen geboren, steht am Anfang einer großen Karriere als Klarinettist. 2010 begann er sein Studium in Lübeck bei Sabine Meyer, wo er beim Brahms Festival Lübeck, in der Mendelssohn-Halle in Hamburg und bei einem Live-Auftritt im NDR Kultur Radio auftrat. Im Jahr 2015 absolvierte er ein ERASMUS-Semester am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris. Žilvinas war erster Preisträger des renommierten Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerbs in Berlin, wo er auch einen Sonderpreis des Vereins Freunde Junger Musiker erhielt. Im Rahmen des Preises wurden 2016 zwei CDs mit Klarinetten- und Klavierrepertoire mit der Pianistin Violetta Khachikyan veröffentlicht. 2017 war er Preisträger des Internationalen Klarinettenwettbewerbs in Gent und spielte die Finalrunde mit den Brüsseler Philharmonikern unter der Leitung von Antonio Saiote. 2017 erschien auch die erste CD seines Trio Agora, Youth, und sein Debüt in der Berliner Philharmonie mit dem Schlagzeuger Peter Fleckenstein. Žilvinas studiert derzeit bei Martin Spangenberg und Raf Forster an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Die SEETELHOTELS unterstützen die Förderung junger, vielversprechender Künstler. Durch die Dotierung des Usedomer Literaturpreises durch die Hotelgruppe, der vom Usedomer Musikfestival veranstalteten Usedomer Literaturtage kommen Schriftstellerinnen und Schriftsteller in den Genuss eines Preisgeldes von 5000 Euro und eines einmonatigem Arbeitsaufenthalts im Seetelhotel Ahlbecker Hof. Zu den Preisträgern zählten die Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, die den Usedomer Literaturpreis im Jahr 2012 erhielt oder der Auto Georgi Gospodinov im Jahr 2020.

 

 

Pressemitteilung teilen:

Pressemitteilung runterladen: