Die SEETELHOTELS gratulieren dem litauischen Cellisten, Pädagogen und Dirigenten David Geringas zum 75. Geburtstag

David Geringas als Artist in Residence mit sieben Konzerten vom 19. September bis zum 9. Oktober beim Usedomer Musikfestival

Rolf Seelige-Steinhoff würdigt auch pädagogische Leistung des Cellisten

„Lernen macht glücklicher als Können. Das Lernen bringt dich weiter, das Können nicht“, so lautet ein Credo des Cellisten David Geringas, der aufgrund seines spielerischen Könnens und seiner Repertoirekenntnis als einer der bedeutendsten Cellisten der Welt gilt. Am Donnerstag, den 29. Juli wird er 75 Jahre alt. Die SEETELHOTELS gratulieren dem Musiker, der dem Usedomer Musikfestival – das von der Hotelgruppe seit vielen Jahren unterstützt wird – seit dem Jahr 2000 verbunden ist.

Neben seinen Konzerten, die Besuchern der Insel Usedom unvergessliche musikalische Sternstunden ermöglichen würden, sieht der geschäftsführende Gesellschafter der SEETELHOTELS Rolf Seelige-Steinhoff noch einen anderen Aspekt des Schaffens des Musikers als Inspirationsquelle: „Mit David Geringas haben wir die einmalige Möglichkeit

nicht nur einen der bedeutendsten Cellisten unserer Zeit kennenzulernen, sondern uns auch von seiner Hingabe für das Lernen inspirieren zu lassen. Mit intensivem Lernen, kommt das Können ganz von allein. Das gilt auch für den Tourismus als attraktives Berufsumfeld.“

Seit 2006 gibt der begeisterte Pädagoge Geringas regelmäßig Meisterkurse während des Usedomer Musikfestivals auf Schloss Stolpe. David Geringas ist nicht nur einer der bedeutendsten Cellisten der Welt, er ist zugleich einer der erfolgreichsten Pädagogen Europas, der fast alle deutschen Spitzenorchester mit Solocellisten aus seinen Klassen versorgt hat“, sagt Dr. Jan Brachmann, der Dramaturg des Usedomer Musikfestivals.

Während des 28. Usedomer Musikfestivals können Besucher den Cellisten vom 19. September bis 9. Oktober als Artist in Residence in sieben Konzerten erleben, u. a. mit dem Kammerorchester Klaipeda, dem New Ideas Chamber Orchestra, Freunden und Wegbegleitern, aber auch mit ehemaligen Schülern, wie dem gegenwärtigen Solocellisten des NDR Elbphilharmonie Orchesters Vytautas Sondeckis. Höhepunkt seines Usedomer Aufenthalts wird ein großes Peenemünder Konzert mit Richard Strauss' „Don Quixot“ zum Abschluss des 28. Usedomer Musikfestivals mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester am 9. Oktober – ein Werk, das den Cellisten seit seinem Studium bei Mstislaw Rostropowitsch begleitet.

Die SEETELHOTELS Usedom und ihr geschäftsführender Gesellschafter Rolf Seelige-Steinhoff unterstützen das Usedomer Musikfestival in seinem länderverbindenden Anliegen seit vielen Jahren. Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe präsentiert internationale Stars und Musikschätze, die Erholungssuchende und Kulturinteressierte im maritimen Flair, an den schönsten Konzertorten der Insel Usedom erleben können.

Damit Gäste der Ostseeinsel Usedom in den Genuss der hochkarätigen Veranstaltungen kommen, bieten die SEETELHOTELS Usedom verschiedene Festival-Arrangements zum Genießen und Entspannen an. Die Angebote können unter https://www.seetel.de/umf abgerufen werden.

Weitere Informationen und Karten zum Usedomer Musikfestival unter www.usedomer-musikfestival.de