SEETELHOTELS Gästebeirat: Wegweisende Initiative

„Der Gast ist König“ – diesem Motto geben die SEETELHOTELS Usedom eine neue Brisanz. Für die 15 Hotels auf der Ostseeinsel Usedom wurde im April 2015 ein Gästebeirat ins Leben gerufen. 17 Stammgäste sind seit der ersten Stunde mit „an Board“. Sie haben die einmalige Chance ergriffen, ab sofort aktiv in Entscheidungsprozesse und Planungen der SEETELHOTELS miteingebunden zu werden. Die Motivation der Hotelgruppe ist eindeutig: Nur wer genau weiß, was seine Gäste wünschen, kann auch gezielt deren Bedürfnisse berücksichtigen.

Das erste inspirierende Wochenende ging bereits über die Bühne. Der neu gegründete Gästebeirat, die Hoteliers-Familie Seelige-Steinhoff sowie die Hoteldirektoren der SEETELHOTELS kamen im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof zu einem produktiven Austausch zusammen. Auf dem Programm standen zwei Workshops. Das Familienunternehmen gewährte ungeahnt offen Einblicke in die strategischen Planungen der Gruppe. Es fanden konstruktive Diskussionen statt und jeder Teilnehmer bekam ausreichend Zeit, seine Anregungen, Vorschläge und auch ehrliche Kritik ganz persönlich zu äußern. Um auch den Begleitern der Mitglieder des Gästebeirats ein ansprechendes Programm zu bieten, führte Ortschronist Werner John die Gäste am Vormittag durch das Seebad Ahlbeck und erzählte überraschende Anekdoten aus früheren Zeiten und über die historische Bäderarchitektur. Am Nachmittag wurde während einer Inselrundfahrt das Hinterland mit all seinen Schönheiten erkundet. Ganz im Sinne des Mottos „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen…“ klang der Tag mit einem gemeinsamen Kochkurs bei Tom Wickboldt in dessen Gourmetrestaurant im SEETELHOTEL Hotel Esplanade aus. Der Braumeister und Biersommelier der SEETELHOTELS, Thiemo Schreieder, führte die Gäste in die alte Kunst des Bierstachelns ein und stellte dabei die limitierte Sorte des Usedomer Inselbiers „Baltic Imperial Porter“ vor. Was dem Braumeister sein Hopfen, ist dem Verein eine Insigne. Daher erfolgte zwischen Hauptgang und Dessert die offizielle Verleihung der Mitgliedurkunden mit Übergabe einer individuellen und im Seebad Ahlbeck exklusiv angefertigten Anstecknadel – eine versilberte Ostseemuschel symbolisiert die Zugehörigkeit zum neu gegründeten Gästebeirat.

Die Begeisterung der Gäste überschlug sich nahezu: „Einzigartig, innovativ und wertschätzend“, beschrieb Petra Plotzke, Stammgast der SEETELHOTEL Ostseeresidenz Bansin, die Initiative „Gästebeirat“. Und Klaus-Dieter Thiele, seit Jahren mit seiner Ehefrau zu Gast im SEETELHOTEL Ostseehotel, schrieb im Nachgang: „Es war fantastisch nach 23 Jahren die obere Ebene zu erfahren und das lässt doch viele Dinge in einem anderen Licht erscheinen. Bitte alle gemeinsam weiter agieren…“ Ein nächstes Zusammentreffen ist daher noch in diesem Jahr gewünscht!

„Wir haben viele wertvolle Anregungen und Hausaufgaben aus diesem ersten Treffen mitgenommen und müssen nun den Worten Taten folgen lassen. Ein erster Impuls ist gegeben, durch den sich unsere Gäste auch emotional mit uns verbunden fühlen“, so das Fazit von Anne Sturzwage, Marketing Director der SEETELHOTELS.
Seit dem ersten Treffen haben sich die Mitglieder des Gästebeirats regelmäßig und vorbildlich mit weiteren Anregungen, aber auch mit Lob zu den bereits umgesetzten Maßnahmen, geäußert. Eine wegweisende Initiative, die zugleich wertschätzt wie auch verpflichtet. So findet das zweite Treffen Mitte Juni 2016 statt. Mit einem Jahr voller Erfahrungen und Erwartungen im Gepäck werden die Mitglieder sicher wieder einiges zu berichten haben!

Das Familienunternehmen führt auf der Sonneninsel Usedom an der Ostsee 16 Hotels, Residenzen und Villen. Rolf Seelige-Steinhoff gründete vor über 20 Jahren gemeinsam mit seinem Vater die SEETELHOTELS und schreibt damit eine beeindruckende Unternehmensgeschichte auf Usedom. Seine Tophotels lassen die ganze Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder aufleben. Den anspruchsvollen Gast erwarten wahre Wohlfühloasen und höchster Komfort im geschichtsträchtigen Ambiente. Vom komfortablen Dreisterne-Mittelklassehotel bis zum Fünfsterne-Luxushotel reicht die hochwertige Seetel-Welt für Wellness-, Aktiv-, Familien-, Romantik- und Gourmeturlaub auf Usedom.

4.481 Zeichen, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten!