Lesereise heimatliebe. heimatschmerz. #heimatsuche. macht Station in Bansin

Autor Steffen Dobbert (#heimatsuche – in 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern) und der Schriftsteller Nikita Afanasjew (König, Krim und Kasatschok) treten am 8. September im Kaiserstrand Beachhotel in Bansin auf.

„Dieses Jahr wird uns ein Wiedersehen mit der Heimat bringen. Heimat – ein altmodisches, diskreditiertes Wort.“ So notierte es der Rostocker Schriftsteller Walter Kempowski 1990 in sein Tagebuch. Fast 30 Jahre später geht der ZEIT-Autor Steffen Dobbert auf eine Recherche-Reise durch ganz MV.

Dobbert will die vielen Bedeutungen jenes Wortes erkunden, das für Kempowski damals, kurz nach der Friedlichen Revolution, als diskreditiert galt. Doch wer oder was ist das eigentlich, Heimat? Kann man dieses Wort, wonach in Deutschland ein Ministerium benannt ist, beschreiben? Und was bleibt davon, wenn das Land, in dem man geboren wurde, gar nicht mehr existiert?

So lauten die Leitfragen in #heimatsuche, Dobberts Buch, das im Corona-Winter im Rostocker Hinstorff Verlag erschien. Sie stehen nun auch über der Lesereise, auf die der Autor mit seinem bei drei Sätzen geschwärzten Buch ab Juni 2021 gegangen ist. Begleitet wird Dobbert bei der Lesung in Bansin vom Schriftsteller Nikita Afanasjew, der als Einwohner der Sowjetunion am Ural geboren wurde. Auch er wird Erfahrungen, Thesen und Texte aus ihren Werken vortragen.

Die beiden Künstler nähern sich so auf ganz unterschiedliche Weise einem modernen Heimat-Begriff und versuchen, auf verschiedene Heimat-Fragen aktuelle Antworten zu geben. „heimatliebe. heimatschmerz. #heimatsuche.“ lautet der Titel der Lesereise – die in über 30 Städte in Mecklenburg-Vorpommern führt. Kontroverse Debatten haben einige der bisherigen Lesungen begleitet.

 

Was und wo? Lesung im Kaiserstrand Beachhotel in Bansin

 

Wann? Am 8. September um 20 Uhr

 

Eintritt frei.

 

 

Presse - Information „Wie aktuell die Heimat-Fragen sind und wie notwendig die Diskussion darüber ist, zeigt die große Nachfrage nach dem Buch #heimatsuche“, sagt Eva Maria Buchholz, Verlagsleiterin des Hinstorff Verlages, „es gehört zu unseren Bestseller-Titeln. Wir haben dazu sehr viel positive Resonanz aus dem ganzen Land bekommen.“

 

Kooperationspartner für die Lesereise ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern, der sich der Frage nach Heimat seit langem in besonderer Weise stellt. „Heimat ist mehr als ein Gefühl für eine Region oder die Menschen von dort. Heimat beschreibt vor allem den Ort, den die Menschen dort gemeinsam gestalten – hier und heute in Respekt vor den Traditionen und in Verantwortung für die Zukunft. Das Buch #heimatsuche und die vielen Leseorte machen mit vielen Heimatengagierten im Land bekannt und laden zur eigenen Heimatentdeckung ein“, sagt Dr. Anna-Konstanze Schröder, Geschäftsführerin des Heimatverbandes.

Als Medienpartner konnte der landesweite Radiosender 80s80s (vormals Antenne MV) für die Lesereise gewonnen werden. Geschäftsführer Robert Weber war nach der Lektüre des Buches überzeugt: „#heimatsuche ist für mich das bisher wahrhaftigste Buch zu meiner Wahlheimat Mecklenburg-Vorpommern. Genau wie seine Mitmenschen liebt man die Heimat nicht nur für die schönen Seiten, sondern eben gerade für die Fehler und Widersprüche. Steffen Dobbert hat sich die schönen Seiten angesehen, ist auch dahin gegangen wo es weh tut … und hat sich vielleicht auch noch einmal neu in seine Heimat verliebt.“

Bibliografische Angaben

Steffen Dobbert #heimatsuche. In 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern Erste geschwärzte Auflage Flexcover| 272 Seiten ISBN 978-3-356-023725 | EUR 20,00

Weitere Informationen zum Buch und zur Lesereise unter

https://www.heimatsuche.de https://www.hinstorff.de/heimatsuche https://www.heimatverband-mv.de/unsere-themem/heimatsuchelesereise.

Der Autor Steffen Dobbert steht für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den SEETELHOTELS unter www.seetel.de

Pressemitteilung teilen:

Pressemitteilung runterladen: