SEETELHOTELS Usedom – Azubis übernehmen das Kommando am Azubitag

SEETELHOTELS Usedom: Azubitag, Schlüsselübergabe

Nachwuchskräfteförderung und -entwicklung ist für das familiengeführte Unternehmen SEETELHOTELS Usedom eine selbstverständliche Aufgabe. Vor sechs Jahren initiierte die Hotelgruppe daher ein Projekt, bei dem die Auszubildenden ihr erlerntes Wissen in der Praxis unter Beweis stellen können. Eigenverantwortlich führen sie das Flaggschiff der SEETELHOTELS, das 5-Sterne-Hotel Ahlbecker Hof.

Was im ersten Jahr als zweitägiges Projekt ins Leben gerufen wurde, hat sich heute zum traditionellen Azubitag etabliert. Die angehenden Nachwuchskräfte übernehmen für 24 Stunden das Geschehen im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof. Dieser Tag wird mit der offiziellen Schlüsselübergabe morgens um 8:00 Uhr feierlich eingeläutet, zu der auch die Azubi-Flagge gehisst wird. Auf ihr ist das Symbol des Azubitags abgebildet: der Schwan. Er stellt die Entwicklung vom unerfahrenen Azubi-Entlein zum stolzen Facharbeiter-Schwan dar.

Bereits Monate im Voraus planen die Lehrlinge aller Ausbildungsjahre ein umfangreiches Programm für ihre Gäste und gehen die Abläufe exakt durch. Denn an diesem Tag sind alle Positionen, vom Hoteldirektor bis zum Pagen, durch die Azubis besetzt. Die Fach- und Führungskräfte bereiten ihre Schützlinge im Vorfeld fürsorglich auf die verantwortungsvolle Aufgabe vor, so dass die Auszubildenden in allen Bereichen gewappnet sind. Von der Rezeption, über Küche und Service, vom Housekeeping bis zum SPA – alle Abteilungen bieten den Gästen, die vorab über den besonderen Anlass und das Programm informiert sind, am Azubitag exklusive Angebote.

So gibt es in 2016 ein speziell für diesen Tag gebrautes Bier, das Azubeer „Sun up“. Die Auszubildenden im 1. Lehrjahr haben es gemeinsam mit dem Braumeister entwickelt. Alle Gäste können es nach dem Candle-Light-Dinner an der Hotelbar verkosten. Und auch der Wellnessbereich Kinnaree SPA & Beauty hat passend zum diesjährigen Motto „zauberhafte Winterzeit“ eine Anwendung „Winterliches Meersalz-Peeling“. vorbereitet. Ein Gästeempfang im Kaminzimmer sowie eine Führung durch das Usedomer Brauhaus runden den Azubitag am 23. Februar 2016 ab. Insgesamt sind 26 Lehrlinge der SEETELHOTELS Usedom aus allen drei Ausbildungsjahren an der Durchführung beteiligt.

Das Familienunternehmen SEETELHOTELS führt auf der Sonneninsel Usedom an der Ostsee 15 Hotels, Residenzen und Villen. Dazu kommen das Hotel Bahia del Sol**** in der idyllischen Bucht von Santa Ponsa auf Mallorca sowie im März 2016 das neue Kaiserstrand Beachhotel Bansin Mitte im Kaiserbad Bansin, Usedom.

2.745 Zeichen, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten!