Usedomer Musikfestival zieht positive Zwischenbilanz

Von den SEETELHOTELS Usedom unterstützte Veranstaltungsreihe ist für den Europäischen Kulturmarken Award nominiert und präsentiert noch bis 9. Oktober Stars und Schätze Litauens

Das Usedomer Musikfestival zieht trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Corona-Restriktionen eine positive Zwischenbilanz. Alle Konzerte der traditionsreichen Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr Stars und Schätze Litauens präsentiert, konnten bislang stattfinden und waren ausverkauft. Wegen der pandemiekonformen Bestuhlung im Schachbrettmuster, reduziert sich allerdings die verfügbare Platzanzahl auf die Hälfte. Zu den Höhepunkten zählten vier Konzerte mit dem litauischen Star-Cellisten David Geringas, der als Kulturbotschafter seines Landes bis zum 9. Oktober noch in drei weiteren Konzerten zu erleben sein wird. Am 5. Oktober spielt er gemeinsam mit dem litauischen New Ideas Chamber Orchestra in der Ev. Kirche in Wolgast. Bis zum 9. Oktober erhalten Besucher der beliebten Veranstaltungsreihe noch Gelegenheit Stars und Schätze der Musik des baltischen Landes zu entdecken: eine der großen Stimmen Litauens, die Sopranistin Ausrine Stundyte feiert am 8. Oktober in der Kirche im Walde in Seebad Ahlbeck ihr Usedomdebüt, wie auch der Gipfelstürmer des litauischen Jazz, Egidijus Buozis. Der Guinnessbuch-Rekordhalter des Jazzpiano beweist am 6. Oktober in Kölpinsee das litauische Folklore auch jazztauglich ist.

Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Hotelgruppe und Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Usedomer Musikfreunde e. V., der das Festival trägt: „Wir freuen uns, dass unser Publikum weiterhin treu zu uns steht und dass das Usedomer Musikfestival ein vielfältiges Musikprogramm für Urlauber und Einheimische der Sonneninsel bietet. Es freut uns, dass sich Usedom durch das Usedomer Musikfestival in besonderer Weise als weltoffene, dem Ostseeraum zugewandten Insel präsentiert.“

Dieses Engagement hat auch die Aufmerksamkeit des Europäischen Kulturmarken Award erregt, der die traditionsreiche Veranstaltungsreihe auf die Shortlist der Europäischen Kulturmarken Awards 2021 gesetzt hat. Eine 40-köpfige Expert*innenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am Freitag, den 24. September 2021 unter der Moderation des Jurypräsidenten Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden 26 Nominierte aus 110 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Belarus, Frankreich, Israel, Litauen, Russland, Serbien und den Niederlanden aus, darunter das Usedomer Musikfestival als Podium der Ostsee in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion 2021“.

Kulturelle Höhepunkte auf Usedom sind den SEETELHOTELS Usedom und dem geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Seelige-Steinhoff ganz besonders wichtig, sie unterstützen nicht nur das Usedomer Musikfestival seit vielen Jahren, sondern auch die Usedomer Literaturtage.

 

Weitere Informationen zum Baltic Sea Philharmonic unter www.bmef.eu. Weitere Informationen zu den SEETELHOTELS unter www.seetel.de

Pressemitteilung teilen:

Pressemitteilung runterladen: